Die Stock files
07) die stockfiles – wie zuvor schon geschrieben, sollte man sich vor erstellen des venues/pegs ueber
den fischbesatz im klaren sein – gewaesserbezogen und dem angelschauplatz angepasst (also keine haie
im gebirgsbach oder piranhas in der nordsee) – informiert euch vorher welche fische in diesem gewaesser
vorhanden sind (oder sein koennten) und erstellt anhand dieser informationen eure stockfiles (ok – man
sollte die kirche im dorf lassen – wenn in eurem venue/peg im realen leben nur forellen drin waeren, wuerde sicher niemand etwas sagen, wenn ihr ein paar andere speciearten zusaetzlich rein setzt wie z.b, aale, brassen, zander, hechte etc.)
was ist nun ein stockfile ? – nicht zu verwechseln mit dem peg*.all file – ein stockfile bezieht sich auf einen einzelnen fisch einer bestimmten specieart und groessenordnung, wogegen das peg*.all file die gesammtzahl der fische in unserem peg auflistet
das einfachste waere natuerlich sich irgendwo ein paar stockfiles zu kopieren, in unser peg zu setzen und den gegebenheiten dort anzupassen (spricht eigentlich nichts dagegen, aber das waere mir zu einfach und ich haette hier nichts mehr zu erklaeren J ) – stellen wir uns also eigene stocks her (ich werde hier nicht das genaue erstellen von stockfiles und die moeglichkeiten darin erklaeren – dafuer habe ich hier (oder klickt auf den schalter fischinfo links in der navigationsleiste) eine extra erklaerung geschrieben) – nehmen wir als beispiel
folgendes stockfile (das ist nicht das originale bream01.stk file von river lot/peg one – dafuer waren mir hier zu wenige informationen enthalten – ich habe es neu geschrieben und es kann kopiert werden um es den eigenen beduerfnissen anzupassen)
zum erstellen der stockfiles benutze ich das programm mergestk (kann auf fishsim.net in der aktuellen version gedownloadet werden) – es gibt auch andere programme (z.b. stochcreator von norman), aber ich liebe die einfachheit von mergestk und das *manuelle* erstellen
kopiert den folgenden text (von REF bis unten nach END) und fuegt ihn im mergestk-ordner (findet ihr nach dem installieren von mergestk im hauptordner der simulation) in das stk1.txt file ein (editiert dazu das stk1.txt file und loescht den inhalt – dann fuegt den hier kopierten text ein – vorsichtshalber solltet ihr euch vorher aber irgendwo eine sicherheitskopie von stk1.txt und stk2.txt speichern)
REF CBREAM
MINSIZE 20
MAXSIZE 230
TEMP 14.93 0.5 25.0 2
O2 7.1 2.5 18.0 2
PH 7.00 6.0 9.0 1
FDEPTH 70 -10 150 2
LIGHT 100 -30 200 2
SALINE 0 -10 8 0
COVER 20 -100 100 1
WDEPTH 72 0 150 1
FLOW 0 -10 60 0
INSECT 50
SEED 50
VEGETABLE 30
FRUIT 20
FAUNA 0
FLY 10
SHELLFISH 0
FISH 0
ANIMAL 0
PROCESSED 80
PROTEIN 70
STARCH 25
CARBO 10
SWEET 15
SOUR 5
BITTER 5
SPICE 0
CITRUS 0
BLOOD 40
FISHOIL 0
FAT 80
MONTH 1 50
MONTH 2 60
MONTH 3 65
MONTH 4 75
MONTH 5 85
MONTH 6 95
MONTH 7 100
MONTH 8 95
MONTH 9 90
MONTH 10 75
MONTH 11 65
MONTH 12 50
BSMALLFACT 5.0
SIGHT 90
SMELL 90
MOVE 70
PULL 30 10 14
LIFT 20 10 10
RUN 5 10 5
TAKE 15 20 15
BITETIME 40
STRIKETIME 30
END
sagen wir nun, das wir 10 stockfiles von den brassen brauchen – dazu benoetigen wir noch die daten fuer stk2.txt – kopiert dafuer den folgenden text (wieder von REF bis END) und editiert im mergestk-ordner das stk2.txt file – dann loescht den text dort und fuegt diesen hier ein:
REF CBREAM
MINSIZE 2070
MAXSIZE 2300
TEMP 14.93 2.4 19.0 4
O2 7.1 3.5 12.0 4
PH 7.00 6.0 9.0 2
FDEPTH 100 80 150 3
LIGHT 100 -20 200 2
SALINE 0 -10 8 0
COVER 75 0 100 3
WDEPTH 72 0 150 1
FLOW 0 -10 60 0
INSECT 40
SEED 55
VEGETABLE 10
FRUIT 0
FAUNA 0
FLY 5
SHELLFISH 0
FISH 0
ANIMAL 0
PROCESSED 70
PROTEIN 60
STARCH 15
CARBO 5
SWEET 10
SOUR 5
BITTER 5
SPICE 0
CITRUS 0
BLOOD 20
FISHOIL 0
FAT 70
MONTH 1 50
MONTH 2 60
MONTH 3 65
MONTH 4 75
MONTH 5 85
MONTH 6 95
MONTH 7 100
MONTH 8 95
MONTH 9 90
MONTH 10 75
MONTH 11 65
MONTH 12 50
BSMALLFACT 5.0
SIGHT 80
SMELL 80
MOVE 60
PULL 30 10 14
LIFT 20 10 10
RUN 5 10 5
TAKE 15 20 15
BITETIME 52
STRIKETIME 19
END
wie ihr seht haben sich hier einige werte veraendert (der fisch hier ist bedeutend schwerer zu fangen) –
in stk1.txt stehen die daten vom kleinsten (in dem fall bream01.stk) und in stk2.txt die daten vom groessten (waere hier bream10.stk) fisch unserer stockfiles – mergestk *errechnet und kreiert* nun die stockfiles (bream1.stk bis bream10.stk) – startet hierzu nun mergestk.exe (doppelklick auf die datei) und folgendes fenster erscheint (das programm arbeitet im dos modus und deshalb oeffnet sich ein dos-fenster):
gebt hier nun in schritt 1 *stk1.txt* ein (fuer das erste zu erstellende stock file) – danach drueckt enter (return)
in schritt 2 geben wir nun *stk2.txt* ein (fuer das letzte zu erstellende stockfile dieser specieart) und enter druecken
in schritt 3 geben wir dem/den stockfile(s) einen namen (hier bream – weil wir ja stockfiles fuer common bream erstellen – es waere unsinnig hier eel oder sonstiges einzugeben – theoretisch waere es auch moeglich, einfach eine ziffer (z.b. 1) einzugeben – aber dann wurden die stockfiles so aussehen: 11.stk, 12.stk, 13.stk u.s.w. bis hin zu 110.stk – also ziemlich unuebersichtlich und ohne aussagekraft) – und wieder enter
in schritt 4 geben wir an, wie viele stock files wir erstellen wollen – in unserem fall 10 (man koennte auch 15 oder 20 eingeben – oder auch nur 5 – je nach belieben – aber das verhaeltniss zwischen dem ersten und dem letzten file sollte stimmen – wenn ich viele stockfiles erstellen moechte, muessen die werte zwischen dem ersten und dem letzten genug *spielraum* fuer die dazwischen liegenden files bieten) – und wieder enter
mergestk erstellt nun die stock files – als letztes druecken wir eine beliebige taste um das program zu verlassen – unsere stock files finden wir nun im ordner mergestk im hauptordner von fishsim2
an sich eine schoene sache und relativ einfach (mal abgesehen vom erstellen des ersten und letzten stockfiles fuer die stk1.txt und stk2.txt), mit einer kleinen ausnahme ! – mergestk hat leider die *unart* die minsize und maxsize der erstellten files nicht genau zu berechnen und aufeinander abzustimmen – in unserem fall haben wir bei stock 1 eine maxsize von 230dr (dram = gram) – normalerweise sollte bei stock 2 die minsize nun mit 231dr beginnen – tut sie aber leider nicht – die werte hier ueberschneiden sich meistens und muessen manuell korrigiert werden – die minsize des naechsthoeheren stockfiles darf nur 1dr hoeher sein als die maxsize des vorherigen
erstellt nun eure stocks, die ihr fuer euer venue/peg benutzen moechtet - im grossen und ganzen koennt ihr die 2 beispieldateien hier fuer alle stocks benutzen, wenn ihr sie entsprechend abaendert (vor allen dingen auf die REF angabe achten – diese muss mit einem existierenden *.sp file uebereinstimmen – ansonsten gaebe es eine fehlermeldung das der fisch nicht existiert) – viele fischarten haben noch zusaetzliche informationen, die eingetragen werden koennen, aber nicht muessen - aber jede information die ihr eintragt spezifiziert den fisch mehr nach euren vorstellungen – alles was ihr nicht eintragt wird aus den speciefiles entnommen, wo ihr keinen einfluss drauf habt – die simulation *liest* die vorhandenen fische in einem peg wie folgt:
betreten des pegs, stockfiles werden gelesen, danach die speciefiles zu dieser fischart (z.b. cbream.sp), komplettiert die fehlenden informationen und geht zurueck zu den stock files
auch beim erstellen der stockfiles sollte man sich zeit nehmen und gewissenhaft wie moeglich arbeiten – zumal ihr die informationen eurem peg anpassen muesst (wuerde in eurem peg nur ein durchschnittlicher
coverwert von 10 sein, wuerde kaum ein fisch mit den hier angegeben werten beissen (kaum heisst nicht unmoeglich – eine chance im promille bereich besteht immer)
weiter geht’s mit dem peg*.all file um zu bestimmen wie viele fische wir in unserem peg haben
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