Online Match oder Funserver erstellen / set up a Online Match or Funserver
hiya alle
da in letzter zeit doch sehr viele einen eigenen server erstellen wollen und
dort auch matches angeln moechten, sehe ich es an der zeit mal ein kleines *how
to do* hier zu schreiben - dies ist nun eine gebraeuchliche server.ini, die fuer
matches oder auch funserver benutzt werden kann (je nach gesetzten werten in der
ini):
; Server settings
[Server]
Maxcon = 30
Trace = 1001
Sleep = 20
IncRecs = 1
SendWait = 2000
Disconwait = 0
Savestatus = 15000
Eventson = 0
Updatetime = 5
Alltimehtm = 1
Newrecs = 1
Venrechtm = 1
; 0 allows any version to join
; 119 insists on version 2.11f
Version = 126
Members = 1
Realmode = 0
Filereq = 0
Txtres = 0
; Always keep lobby and LobIP as 0
; otherwise server could be broadcast
; to a lobby server, open to all to join
Lobby = 0
LobIP = 0
Welcome = Willkommen auf meinem Server - viel Spass !!!
[Match]
Duration = 0
Pegmode = 2
Venue = LOT
Peg = 4
Timemode = 1
Year = 2006
Month = 11
Day = 16
Hour = 8
Min = 0
Tworods = 1
Float = 1
Ledger = 1
Fly = 1
Lure = 1
Results = 1
SessionTime = 1
NoBait = 1
; If val fish match
Usevalfish = 0
; If val bait lines are put into here
Usevalbait = 0
; If in match, this can overide hidden fish sizes
Showcatches = 1
; If set to 0, bait changes won't be shown
Showbaitchange = 0
; If set users the [members] settings
Usemembers = 1
[Valbait]
B1 = CASTER
; Valid fish, must be specified with fish reference code ( not name )
[Valfish]
Roach = 1
; If usemembers is set blocked = 0 permitted = 1
[Members]
_others_ = 1
;BLOCKED MEMBERS
another simmer = 0
nun die erklaerungen:
Serversection:
Maxcon = gibt an wieviel user gleichzeitig
euren server joinen duerfen (30 sollte ok sein)
Trace = erzeugt eine server.txt datei wo
ihr aktivitaeten nachschauen koennt - wenn ihr das nicht wollt schreibt eine 0
rein
Increcs = erlaubt usern alltimerecords
zu sehen - wenn ihr das nicht wollt auf 0 setzen
Eventson = wenn ihr wollt das ihr hoert
was bei dem anderen membern auf dem peg (muss der gleiche venue/peg sein)
passiert (loosefeed- groundbaitauswurf, platschen von fischen etc.) setzt hier
1809 ein - mag sich lustig anhoeren aber es ist doch stoerend und belastet den
server ungemein - also lasst es besser auf 0
Alltimehtm = erzeugt eine records.htm
datei im html ordner - wollt ihr es nicht setzt eine 0 ein
Venrechtm = erzeugt eine records.htm
datei im venue ordner
Version = hier muss die versionsnummer von fishsim2 eingetragen werden
die auf diesem server erlaubt ist - normalerweise ist das immer die aktuelle
(zur zeit 126 fuer version 2.13b), aber manche funserver erlauben auch fruehere
versionen (z.b. 121 fuer version 2.11i(rev3)), wobei dann alle versionen ab der
eingetragenen aufwaerts erlaubt sind (aber keine die unterhalb liegt)
Members = wenn auf 0 gesetzt werden
informationen und recorde von membern nicht gespeichert - bei 1 werden sie
logischerweise dann gespeichert
Realmode, Filereq, Txtres, Lobby und LobIP = auf diesen optionen moechte
ich nicht naeher eingehen, da sie fuer den normalen match- oder funserverbetrieb
nicht noetig sind und ein falscher gebrauch boese folgen haben kann - wer
naeheres ueber diese optionen wissen moechte kann in meinem forum via pn, oder
per mail anfragen
Welcome = (diese zeile muesst ihr manuell
einfuegen) hier koennt ihr natuerlich auch euren namen reinsetzen oder
dergleichen
Matchsection:
a) Duration = 60 (matchdauer - sie wird
in minuten angegeben - eine 0 bedeutet das unbegrenzt geangelt werden kann -
diese einstellung nimmt man bei funsern)
b) Pegmode = 0 (besagt das der server
vorgiebt welcher venue und peg beangelt wird steht normal auf 2 = frei wahl von
venue und peg - 1 waere server gibt venue vor peg frei waehlbar - fuer matches
sollte hier eine 0 stehen, fuer den funserverbetrieb eine 2)
c) Venue = hier kommt der referenzname
des venues herein - den findest ihr genauso wie die peg-nummer in der datei
venues.txt im ordner fishsim2/inf/ - diese datei erhaltet ihr wenn einmal ein
server gestartet wurde - es werden allen venues eingetragen die installiert sind
d) Peg = jeder peg hat eine bestimmte
nummer - ersichtlich aus dem venue.txt file
e) Timemode = hier wird eingetragen ob
der server das datum und uhrzeit setzt = 0 - bei 1 waere es freie wahl - eben
bei funservern - oder die dritte moeglichkeit = 2 - das waere der echtzeit modus
- das match wuerde zu der zeit geangelt wo der server laeuft und gejoint wird
f) Year = 2008 (das jahr wo das match
geangelt werden soll - am besten immer das aktuelle jahr nehmen, da es scheinbar probleme mit simulationscrash gab und gibt, wenn ein anderes jahr geangelt wird
und der pc nach verlassen der simulation wieder ins aktuelle jahr zurueck geht)
g) Month = 4 (der monat in dem das match
geangelt werden soll - numerisch angeben)
h) Day = 9 (der tag an dem das match
geangelt werden soll )
i) Hour = 8 (uhrzeit des matches - im 24
stunden modus - 8 uhr abends waere also 20)
j) Min = 0 (diesen wert am besten so
lassen - denn ich habe noch nie einen server gesehen der zum beispiel um 8.23
startet - aber probiert es aus wenn ihr moechtet - werte von 0 bis 60)
k) die naechsten 5 werte geben an was erlaubt ist (Tworods
bis Lure) - 1 = erlaubt / 0 = verboten
l) Results = 0 (es werden keine
ergebnisse online angezeigt - bei einstellung = 1 wird das match-resultat im
clubhouse angezeigt - normal ist einstellung 0 fuer matches - aendere es, wenn
ihr sofort das ergebnis sehen wollt, auf 1)
m) Sessiontime = 1 (bei einstellung = 0
ist gewaehrleistet das jeder angler die gleiche spanne von 60 minuten matchdauer
erhaelt - wenn der server z.b. um 13.00 uhr startet und der angler joined um
13.30, ist das seine startzeit und endet um 14.30 - ein anderer der um 14.00
joinen wuerde, angelt bis 15.00 - bei einstellung = 1 (ist auch die default
einstellung) startet jeder zum zeitpunkt den der server bestimmt - aber wenn er
den server verlaesst, oder ins clubhaus geht koennte er sich einen vorteil
verschaffen - hier muss der matchorganisator ein auge drauf haben - er kann in
der server-trace nachschauen ob ein angler die session in einem durch geangelt
hat, oder er zwischenzeitlich ins clubhaus ging bzw. den server verlassen hat -
bei den meisten online matches ist das verboten und die zeit die man im clubhaus
verbringt geht auch von der matchzeit ab)
n) Usevalfish = 0 (wenn nur bestimmte
fische geangelt werden sollen dann 1 eingeben)
o) Usevalbait = 0 (wenn nur bestimmte
koeder verwendet werden duerfen dann 1 eingeben)
p) Showcatches = 0 (wenn 1 eingegeben
wird, wuerde jeder fang mit gewichtsangabe angezeigt - bei matches eine 0 - bei
funservern eine 1)
q) NoBait = 1 (diese option
sollte auf 1 gesetzt sein - ohne sie wuerde bei serverbetrieb jeder, der auf dem
server ist oder war, in der winsock datei sehen koennen was fuer baits die
anderen user benutzen oder benutzt haben - warum auch immer manche *user* meinen
in solchen *tiefen* der simulation graben zu muessen um sich einen vorteil zu
verschaffen, mit dieser option nimmt man ihnen diese moeglichkeit
r) Showbaitchange = 0 (bei 1 wuerde im
chatfenster angezeigt welcher bait der andere gerade eingestellt hat - sollte
eigentlich immer auf 0 stehen, egal ob match oder funserver, da es unserioes ist
offen anzuzeigen womit ein anderer user angelt - anders waere es bei matches,
die nur einen einzigen bestimmten koeder zulassen - aber da wuerde sowieso eine
disqualifikation erfolgen bei einem koederwechsel)
s) Usemembers = 1 (wenn ihr nur bestimme
leute auf euren server lassen moechtet, oder die moeglichkeit bestimmten usern
den zugang zu verwehren, setzt hier eine 1 ein (dann muesst ihr aber unter
members ganz unten in der ini die namen eintragen oder die option _others = 1
setzen - mehr dazu unten) - mit dem wert 0 ist diese option abgeschaltet)
t) [Valbait] - hier wird reingeschrieben
welche baits erlaubt sind wenn bei usevalbait 1 gesetzt wurde - man schreibt es
wie folgt rein B1 = CASTER (es wird immer der referenzname des koeders
reingeschrieben) - bei mehr erlaubten baits einfach weiter schreiben B2 = ...
u.s.w.
u) [Valfish] - hier werden die erlaubten
fische eingetragen wenn bei usevalfish eine 1 eingesetzt wurde - es wird immer
der referenzname der specieart angegeben - z.b. ROACH = 1 (1 bedeutet das dieser
fisch erlaubt ist - 0 waere das gegenteil, was aber unsinnig ist, denn dann
braeuchte ich ihn ja nicht einzutragen) - ihr koennt so viele fische dort
eintragen wie ihr moechtest, aber das kann mitunter eine sehr sehr lange liste
werden (bei knapp 700 speciearten) - man benutzt diese option eigentlich nur bei
specie hunt matches (wo es nur auf eine oder mehrere species geht) - in solchen
matches zaehlen nur die dort aufgefuehrten species und alle anderen werden nicht
im resultat einbezogen
v) [Members] - wenn ihr unter usemembers
eine 1 eingetragen habt, muesst ihr hier eintragen wie der server eingehende
user behandelt - es gibt verschiedene moeglichkeiten user zuzulassen oder den
zugang zu versperren - normalerweise sind bei funservern alle zugelassen die
diesen betreten moechten - dann wuerde hier stehen _others_ = 1 (1 steht fuer
erlauben und _others_ fuer andere oder alle - beachtet den unterstrich vor und
nach den buchstaben) - sollten bestimmte user unerwuenscht sein auf dem server,
kann man sie in der blocked member sektion namentlich *aussperren* (durch
eintragen des namens und setzen einer 0 dahinter - die null steht fuer nein oder
nicht erlauben)
eine andere moeglichkeit ist das namentliche erlauben von usern (wird manchmal
bei matches benutzt, oder um das *ueberfluten* eines servers durch nicht
erwuenschte oder unbekannte user zu unterbinden) - hier wuerde jeder mit seinem
namen den er in der simulation benutzt (nickname) eingetragen und eine 1
dahinter gesetzt - andererseits wuerde dann bei _others_ hier eine 0 stehen
(damit waeren dann alle ausser die namentlich aufgefuehrten vom server
ausgesperrt)
beide moeglichkeiten haben im grunde den gleichen effekt - nur muss man eben
beachten wie man seiner server zugaenglich machen moechte - und abwaegen wo
mehr schreibarbeit zu leisten ist, um zulassungen oder aussperrungen zu
schreiben (zumal jeder auch noch so kleine schreibfehler die gesetzte option
unwirksam werden laesst - moechte ich z.b. user xxx_xxx ausperren und schreibe
statt dessen xxx-xxx, also eine andere form des trennstriches, so wuerde dieses
nichts bewirken und der user kann trotzdem auf den server)
so - das war es fuers erste - nach beendigung des matches (der server muss
dafuer geschlossen werden) wird eine results.htm
datei (im html ordner von fishsim2) erzeugt, die das ergebnis des matches
beinhaltet - bei funserver betrieb wird diese datei erst nach einem neustart des
server (oder beendigung) erzeugt - viel erfolg, spass und einen schoenen tag noch
mfg
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