Venscan

 

Venue ueberpruefen (mit venscan)

 

um euren fortschritt im peg ueberpruefen zu koennen, verwenden wir das program *venscan.exe* - auch das kann man in der aktuellen version auf fishsim.net downloaden - klickt dazu auf enter, dann in der rechten navigationsleiste auf add ons und sucht in der liste nach den noetigen programmen (sollte eine user und passworteingabe gefragt werden, so gebt in beiden faellen helpmeplease ein)

wir starten das programm mit einem doppelklick auf venscan.exe (befindet sich nach dem installieren im

hauptordner von fishsim2) und ein dos-fenster erscheint (venscan ist ein dos-basiertes programm, genauso wie das spaeter benoetigte mergestk):

 

 

hier wird der name des venues eingegeben (so wie er im *.ven file steht und auch im venuemenue der simulation), enter druecken und auswaehlen ob es ein default = 1 (normal) oder pro = 2 (professionell) venue

ist – danach nochmals enter druecken und das fenster verschwindet wieder (einige informationen laufen noch schnell durch, die aber so schnell kaum lesbar und fuer uns auch nicht wichtig sind)

das resultat durch das verwenden von venscan finden wir im ordner fishsim2/html/ und heisst vpinfo.htm

(das file heisst immer so – egal welches venue wir gescannt haben – es gibt dort auch noch eine datei namens

vphelp.htm, das eine anleitung zu venscan ist – aber nur in englisch)

ich habe hier im beispiel wieder das venue river lot benutzt (in unserem venue wuerde dort privater teich stehen):

 

Fishing Simulator II - Venue and peg analysis -

 

River Lot

 

Venue name

Venue Ref

Pegs

Creator

Date

Level

Weather file

Temp model

Temp fact

River Lot

LOT

5

Teresa Morris

24 September 2000

1.0

data/uk2.dat

Typical medium depth lake

1.0

das sind die informationen aus dem *.ven file

 

Peg one

 

Peg name

Peg Ref

Max Light

Temp

O2

PH

Turbid

Saline

Sea type

Peg one

1

360

1.0

1.0

7.0

50.0

0.0

Not sea

das sind informationen aus dem *.peg file – fuer jedes peg wird in diesem html-dokument eine seperate analyse erstellt

 

Depth Info

 

Depth areas

Av Depth

Shallowest

Deepest

Accuracy Var.

Guidance

11673

8' 11.3''

3' 1.0''

15' 11.0''

31 %

Depth accuracy is good

hier sind nun die informationen, die wir benoetigen um im pegeditor *sauber* zu arbeiten – zuerst der

depth bereich (wassertiefe)

 

Depth areas = die gesamte anzahl der tiefenbereichspunkte in unserem peg

Av Depth = durchschnittliche tiefe

Shallowest = flachste / seicheste stelle im peg

Deepest = tiefste stelle im peg

Accuracy Var. = abwechselnde genauigkeit (manigfaltigkeit) in prozent – je hoeher desto besser

Guidiance = anleitung / empfehlung (hier ist der accuracy wert zwar als gut eingestuft, aber wir wollen ja

                     einen excellent wert in unserem peg haben – sollte so ueber 60% liegen)

 

Object Info

 

Added objects

Used objects

Bare areas

Total objects

Ratio

Unique

Object Var.

14

11

0 ( 0 % )

32150

2.754

55

23.56 %

Der 2te bereich aus dem pegeditor – die objects

 

Added objects = die gesamte anzahl aller geladenen objekte im peg (auch die doppelt verwendet wurden)

Used objects = die anzahl der objekte die wirklich verwendet wurden (hier wurden nicht alle 14 benutzt –

                         und das letzte wird ja durch den bug sowieso nicht mitgezaehlt)

Bare areas = leere bereiche im peg – ueberall wo wasserpunkte gesetzt wurden muss auch ein objektpunkt

                     sein – der wert hier darf 2% nicht uebersteigen (sollte aber 0 sein – da in solchen bereichen

                     weder wasser noch fische sind – und floats wuerden an solchen stellen einfach stehen bleiben)

Total objects = die gesamten objektpunkte im peg (nicht die objekte selber – davon gibt es zur zeit nur 74)

Ratio = verhaeltnis zu … - dieser wert errechnet sich aus den *total objects*, geteilt durch die *depth areas*

             (tiefenbereiche) im peg und repraesentiert eine durchschnittliche anzahl an objektpunkten pro

             kaestechen im grid (gitter) – dieser wert sollte immer ueber 1 liegen – je hoeher desto besser

Unique = einzigartige bereiche – wenn ein bereich z.b. nur mud (matsch) enthalten wuerde, waere das 1

                einzigartiger bereich – wuerde ein weiterer bereich mud und gravel (kies) enthalten, waeren das

                schon 2 – ein weiterer bereich nur mit gravel waere dann der 3te u.s.w. – je hoeher der wert hier,

                desto mehr unterschiedliche aktionsbereiche fuer den angler seine rute auszuwerfen und erfolg zu

                haben

Object Var. = abwechslungsreichtum – prozentual gemessen an den unique areas – je hoeher desto besser –

                       sollte der wert zu niedrig sein, addet mehr objekte und moeglichkeiten in eurem peg – auch

                       das uebereinander *legen* von gleichen objekten, kann an manchen stellen den effekt

                       verdoppeln – hier heisst es ausprobieren

 

Stocking

 

Qty

Species

Smallest

Biggest

Av.size

Spc %

522

Carp

0 lb, 6 oz, 4 dr

60 lb, 0 oz, 0 dr

3 lb, 7 oz, 11 dr

4.9942

780

Common bream

0 lb, 1 oz, 4 dr

17 lb, 15 oz, 8 dr

0 lb, 12 oz, 8 dr

7.4626

1864

Crucian Carp

0 lb, 7 oz, 5 dr

4 lb, 1 oz, 15 dr

0 lb, 8 oz, 6 dr

17.8339

678

Eel

0 lb, 5 oz, 7 dr

11 lb, 0 oz, 0 dr

0 lb, 8 oz, 14 dr

6.4867

1715

Perch

0 lb, 1 oz, 4 dr

6 lb, 8 oz, 0 dr

0 lb, 5 oz, 12 dr

16.4083

1181

Pike

3 lb, 1 oz, 15 dr

46 lb, 13 oz, 10 dr

4 lb, 0 oz, 10 dr

11.2992

1714

Roach

0 lb, 1 oz, 4 dr

4 lb, 15 oz, 11 dr

0 lb, 4 oz, 6 dr

16.3987

1779

Rudd

0 lb, 2 oz, 8 dr

4 lb, 8 oz, 0 dr

0 lb, 9 oz, 1 dr

17.0206

219

Tench

0 lb, 1 oz, 14 dr

15 lb, 15 oz, 0 dr

1 lb, 7 oz, 1 dr

2.0952

das stocking resultiert aus den eintraegen in dem peg*.all file – es ist die gesamtzahl aller in diesem peg

enthaltenen fische

 

Qty (quantity) = gesamtanzahl dieser specieart im peg

Species = name der specieart

Smallest = das geringste gewicht dieser specieart in unserem peg

Biggest = das groesste gewicht dieser specieart in unserem peg

Av size = das durchschnittliche gewicht dieser specieart in unserem peg

Spc. % = der prozentuale anteil dieser specieart an der gesamtzahl der fische im peg

 

Guidance

empfehlung fuer das peg – variiert natuerlich von peg zu peg und venue zu venue – je nach beschaffenheit

 

- Number of objects okay, but less than half available used
- species/stocks/tench20.stk ( 15 lb, 8 oz, 10 dr ) - Fish too easy, level = 156, required = 65, DIF = -90
- species/stocks/tench19.stk ( 14 lb, 11 oz, 14 dr ) - Fish too easy, level = 156, required = 75, DIF = -81
- species/stocks/tench18.stk ( 13 lb, 15 oz, 2 dr ) - Fish too easy, level = 157, required = 85, DIF = -72
- species/stocks/tench17.stk ( 13 lb, 2 oz, 6 dr ) - Fish too easy, level = 158, required = 95, DIF = -63
- species/stocks/tench16.stk ( 12 lb, 5 oz, 10 dr ) - Fish too easy, level = 159, required = 105, DIF = -54
- species/stocks/tench15.stk ( 11 lb, 8 oz, 14 dr ) - Fish too easy, level = 159, required = 115, DIF = -44
- species/stocks/tench14.stk ( 10 lb, 12 oz, 2 dr ) - Fish too easy, level = 160, required = 125, DIF = -35
- species/stocks/tench13.stk ( 9 lb, 15 oz, 6 dr ) - Fish too easy, level = 161, required = 135, DIF = -25
- species/stocks/tench12.stk ( 9 lb, 2 oz, 10 dr ) - Fish too easy, level = 162, required = 145, DIF = -16
- species/stocks/tench11.stk ( 8 lb, 5 oz, 14 dr ) - Fish too easy, level = 163, required = 155, DIF = -7
- species/stocks/tench10.stk ( 7 lb, 9 oz, 2 dr ) - Fish too easy, level = 166, required = 165, DIF = 0
- species/stocks/tench09.stk ( 6 lb, 12 oz, 6 dr ) - Good, DIF = 8
- species/stocks/tench08.stk ( 5 lb, 15 oz, 10 dr ) - Good, DIF = 6
- species/stocks/tench07.stk ( 5 lb, 2 oz, 14 dr ) - Fish too easy, level = 205, required = 196, DIF = -9
- species/stocks/tench06.stk ( 4 lb, 6 oz, 2 dr ) - Fish too easy, level = 218, required = 206, DIF = -12
- species/stocks/tench05.stk ( 3 lb, 9 oz, 6 dr ) - Fish too easy, level = 225, required = 216, DIF = -9
- species/stocks/tench04.stk ( 2 lb, 12 oz, 10 dr ) - Fish too easy, level = 236, required = 226, DIF = -10
- species/stocks/tench03.stk ( 1 lb, 15 oz, 14 dr ) - Fish too easy, level = 244, required = 236, DIF = -8
- species/stocks/tench02.stk ( 1 lb, 3 oz, 2 dr ) - Fish too easy, level = 255, required = 246, DIF = -9
- species/stocks/tench01.stk ( 0 lb, 7 oz, 5 dr ) - Fish too easy, level = 258, required = 255, DIF =
-2

 

die erste zeile sagt uns in dem fall, das die anzahl der objekte ok ist, aber weniger als die haelfte der

insgesamt moeglichen (waeren 32 – soviel wie im pegeditor in der rechten auswahlleiste angezeigt

werden) in gebrauch sind (die haelfte waeren 16+1 wegen des nichtzaehlens des letzten)

 

die folgenden zeilen geben auskunft ueber jedes einzelne stock file in unserem peg (ich habe hier nur ein paar

herraus kopiert, da die liste sehr lang ist – fuer unser beispiel sollte es reichen)

 

species/stocks/tench20.stk ( 15 lb, 8 oz, 10 dr ) = der pfad wo dieses stockfile zu finden ist (bei unserem

                                                                                  beispiel wuerde da stehen venues/pritei/stocks/peg1 oder

                                                                                  venues/pritei/stocks (wenn alle stockfiles nur im stocks

                                                                                  ordner waeren und fuer die einzelnen pegs keine

                                                                                  unterordner erstellt wurden) – und das maximalgewicht

                                                                                  dieses stockfiles

 

Fish too easy, level = 156, = ich habe hier die erste zeile als beispiel genommen – wie man sieht variiert

                                              diese angabe von file zu file – hier wird der aktuelle level dieses stockfiles

                                              angegeben (156) und erklaert das dieser fisch/stockfile zu einfach ist (too easy)

 

required = 65, = das ist der level der benoetigt wird um den differenzwert 0 zu erreichen und als good

                           (gut) eingestuft wuerde – aber bitte nicht zu woertlich nehmen, da der gut-level sehr hart

                           sein und den spass am angeln in dem venue stark beeintraechtigen kann – eine gute

                           balance ist hier gefragt, was natuerlich auch vom angestrebten schwierigkeitsgrad des

                           venues abhaengt – ich schaue immer, das mein kleinstes stock file einer specieart einen

                           level von 300 (oder knapp drunter) erreicht und das groesste stockfile maximal eine

                           differenz von +20 bis -10 hat (alles was unter 0 ist, wird in gruen als good angezeigt) –

                           die dazwischen gelegenen stockfile stufe ich gleichmaessig ab um eine gute balance zu

                           bekommen - sagen wir, mein erstes stockfile hatte einen level von 299 (benoetigter level

                           255 = + 44) und mein letztes einen level von 69 (benoetigter level 65 = + 4) – ich habe

                           nun eine differenz von 40 zwischen dem kleinsten und dem groessten stockfile – diese 40

                           teile ich nun auf die dazwiscehn liegenden stockfiles auf – sagen wir ich benoetige 10

                           stockfiles, dann haette mein stockfile nr. 2 eine differenz von 40 zwischen aktuellem level

                           und benoetigtem level, das 3te stockfile eine differenz von 36 u.s.w. (also immer 4 weniger

                           differenz als das vorherige – es muss nicht immer so gleichmaessig sein, ist aber ein guter

                           und einfacher weg)

 

DIF = -90 = der differenzwert zwischen aktuellem level und *benoetigtem* level

 

gehen wir nun zu den fischen – weiter geht’s mit den stock files

 

zurueck

 

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