03) das *.ven file unser *eingangsportal* fuer das venue wuerde nun so aussehen:
C:/Programme/fishsim2/venues/pritei.ven (oder mit entsprechender pfadangabe wenn der installationsweg geaendert wurde)
und haette folgenden inhalt (koennt ihr mit dem windows editor, notepad oder wordpad erstellen – speichert es dann als pritei.ven ab (oder wie auch immer das venue heissen soll) – wie das gemacht wird erklaere ich weiter unten wo auch eine kopierbare version des ven files ist:
[DETAILS]
(sektorueberschrift –
beachtet das hier eckige klammern benutzt werden (rechte Alt Gr + 8 oder 9))
Name = Privater Teich (der name wie das venue spaeter in der simulation heissen soll – verwendet bitte
keine umlaute, da diese in der englischen sprache nicht vorkommen und die
simulation sie nicht erkennt)
Ref = pritei (das ist nun der referenzcode unseres venues – er darf nicht mehr wie 9 buchstaben beinhalten
und sollte
einmalig in der simulation sein)
Level = 1.0 (der schwierigkeitsgrad unseres venues 1-2 easy (einfach), 2-3 average (durchschnittlich),
3-4 difficult
(schwer) und 4-5 realistic (realistisch))
Dir = venues/pritei/*.peg
(zeigt
dem programm den installationspfad wo die pegangaben zu finden sind)
LastPeg = venues/pritei/last.dat
(last.dat
ist eine notwendige programmvorgabe)
Creator = BelHard_be
(hier koennt
ihr euren namen oder nicknamen eintragen)
Date = November 2008 (das datum der erstellung – nach moeglichkeit im internationalen format – kann auch
numeriscch sein z.b. 20.02.2008, february 20th 2008 etc. – es hat keine bedeutung
fuer die simulation und dient nur zur anzeige – sollte aber nicht zu lang sein, um
displayueberlappungen zu vermeiden)
Records = venues/pritei/
(vorgabe,
wo die venuerekorde gespeichert warden sollen)
DESC = venues/lot/fsb/page1.fsb (viele venues haben zusaetzlich *buecher*, wo eine genauere be-
schreibung erstellt wurde – das ist aber etwas fuer fortgeschrittene
und profis, weswegen ich es erst einmal ausser acht lasse – vielleicht
spaeter einmal mehr
dazu, was aber dann ein eigenes tutorial wird)
REGCODE = 786868 (diesen code bitte nicht veraendern – das ist ein notwendiger programmcode und
eine aenderung wuerde das venue unglaublich schwer machen und wahr-
scheinlich keine fische beinhalten)
[WEATHER] (2ter sektor – wieder mit den eckigen klammern – beachtet das zwischen den sektoren eine
leerzeile
ist – im gegensatz zu den eintraegen in den sektoren)
Weather = data/uk2.dat (hier wird das wetterfile eingetragen das ihr benutzen moechtet – nach moeglichkeit
solltet ihr ein wetterfile benutzen, das eurer lokalitaet entspricht (es waere wohl
unsinnig fuer ein antarktisvenue ein wetterfile von australien zu nehmen) – nur
wenn die temperaturen nicht euren vorstellungen
entsprechen, versucht ein anderes)
LookUp = venues/pritei/temps.dat
(dieser pfad gibt an wo die temperaturdaten gespeichert werden)
Hightide = 9
(dieser eintrag wird
fuer meervenues benoetigt und gibt an um wieviel uhr hochwasser ist)
TideInc = 45
(diese zeile und werte werden nur bei see venues benutzt -
sie gibt an, wie viel minuten spaeter die
tide am naechsten tag beginnt – z.b. start am 1.01.2008, wuerde mit
dem eintrag 45 die tide am 2.01.2008
um 9.45 uhr beginnen – am 3.01.2008 um 10-30 uhr
u.s.w. – also pro tag immer 45 minuten spaeter als am vortag)
Tidedev = 72
(auch diese zeile gilt nur fuer see venues - dieser wert gibt an
um wie viel die tide zwischen ebbe und flut
steigen soll – die angabe ist in inch (12
inch = 1 fuss) und gibt hier eine fluthoehe von 6 fuss an (72 ./. 12 = 6) –
sollte ihr ein venue
mit einer durchschnittlichen tiefe von 10 fuss erstellt haben, so ist das der
wert bei
ebbe – bei
flut wuerde die wassertiefe um 6 fuss steigen)
TempModel = 3
(gibt an um was fuer
ein venue es sich handelt – siehe beschreibung unten)
TempFact = 1.0 (truebheit des wassers – ausgang 1.0 – klarer = unter 1.0 aber normalerweise nicht weniger
als 0.5 - die wassertemperatur wird kaelter / trueber = ueber 1.0 aber normalerweise nicht
mehr als
1.5 – die wassertemperatur wird waermer)
StartTemp = 14 (die starttemperatur fuer unser venue – sollten die wassertemperaturen spaeter nicht euren
wuenschen entsprechen, koennen die starttemp und der tempfact veraendert werden)
; Temperature models
; 1 = Typical medium depth lake (typischer mittlerer suesswasseresee)
; 2 = Large lake / loch (grosser suesswassersee)
; 3 = Slow flowing river or small pond (langsam fliessender fluss oder kleiner teich)
; 4 = Medium flowing river (fluss mit mittlerer fliessgeschwindigkeit)
; 5 = Fast flowing river (schnell fliessender fluss, stroemung)
; 6 = Very large lake / sea (sehr grosser see, meer, ocean etc.)
bitte beachten !! – vor und hinter dem gleichzeichen (=) sollte immer ein leerzeichen sein
die angaben in diesem beispiel koennt ihr so uebernehmen (von [DETAILS] bis StartTemp = 14) ohne die
zwischenraeume und erklaerungen (und die eintraege fuer meervenues = Hightide, TideInc und Tidedev,
wenn ihr nicht gerade ein meervenue machen wollt) – hier noch mal die kopierbare version:
[DETAILS]
Name = Privater Teich
Ref = pritei
Level = 1.0
Dir = venues/pritei/*.peg
LastPeg = venues/pritei/last.dat
Creator = XXXXXXXXX
Date = XX.XX.XXXXX
Records = venues/pritei/
REGCODE = 786868
[WEATHER]
Weather = data/uk2.dat
LookUp = venues/pritei/temps.dat
TempModel = 3
TempFact = 1.0
StartTemp = 14
kurze anleitung zum speichern im editor – kopiert die oben aufgefuehrten daten, oeffent den windows editor,
fuegt die daten ein, aendert sie nach euren wuenschen und macht folgendes:
sucht den fishsim2/venues ordner
schreibt folgenden dateinamen hinein pritei.ven (oder wie auch immer euer venue heissen soll)
klickt nun auf speichern - solltet ihr in eurem editor nur txt dateien speichern koennen, so koennt ihr spaeter auch die datei umbenennen (z.b. pritei.txt in pritei.ven) – weiter geht es mit dem *.peg file
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