02) kommen wir nun zur dateistruktur des venues (man muss zwar kein computerfachman sein, aber ein gewisses grundwissen ueber datei- und ordnerstruktur unter windows ist hier sehr hilfreich)
zuerst sollte man sich ueberlegen wie das venue spaeter heissen soll - nehmen wir hier als beispiel *privater teich* - nun brauchen wir eine abkuerzung fuer das venue, das noch nicht in der simulation vergeben ist (kurz und aussagekraeftig (nicht mehr wie 9 buchstaben) – z.b. pritei – das wird dann spaeter auch der referenzcode unseres venues) – es ist sehr wichtig, das dieser name noch nicht in der simulation benutzt wurde (was bei ueber 1200 venues zur zeit gar nicht so einfach ist)
erstellen wir also im venueordner der simulation (diesen findet ihr im hauptordner von fishsim2) einen ordner namens *pritei* (die verzeichnisstruktur sollte dann so aussehen = fishsim2/venues/pritei) – in diesem ordner sind spaeter alle dateien zu finden, die fuer das venue noetig sind – ausser das *.ven file selber (das ist sozusagen das *eingangsportal* fuer unser venue – damit die simulation es auch als solches erkennt – in unserem fall wuerde es pritei.ven heissen und ist wie der gleichnamige ordner im verzeichniss venues zu finden
folgende ordner muessen noch in unserem venueordner (pritei) erstellt werden = data, images, pegs und stocks - in dem ordner images koennen noch unterordner erstellt werden, fuer pegs und wenn man eigene fischbilder benutzten moechte fuer species – in den ordnern pegs und stocks kommen noch die unterordner fuer die einzelnen pegs (das sind die einzelnen schauplaetze eines venues – das venue ist die lokalitaet und die pegs die angelstellen darauf)
im grossen und ganzen wuerde unsere verzeichnisstruktur nun so aussehen:
C:/Programme/fishsim2/venues/pritei (im hauptordner unseres venues stehen spaeter die peg dateien und
automatisch erzeugten files wie temp.dat, lastpeg.dat und die
venuerekorde (nicht die pegrekorde))
/data (hier werden die data files automatisch vom pegeditor gespeichert
z.b. peg1.dat, peg2.dat etc. – soviel wie pegs vorhanden sind)
/images (der bildordner)
/pegs (hier kommen unsere pegbilder rein)
/species (hier kaemen unsere fischbilder rein wenn wir eigene
verwenden wollten – man koennte zwar auch alle
bilder ohne unterordner in images speichern, aber das
waere mir zu unuebersichtlich)
/pegs (hier kommen die unterordner fuer unsere pegs rein – sollte es nur
1 peg geben und keine weiteren vorgesehen sein dafuer, kann
man auch auf die unterordner verzichten)
/peg1 (hier kommt die peg1.all datei rein – bei weiteren pegs
muss fuer jeden ein unterordner gemacht werden, wo
dann die entsprechenden dateien hinein kommen – in
diesen unterordnern werden auch die pegrekorde
der einzelnen pegs gespeichert)
/stocks (hier kommen die unterordner fuer die stocks der einzelnen
pegs hinein – oder alle stockfiles fuer alle pegs zusammen –
waere mir zu unuebersichtlich)
/peg1 (der stock unterordner fuer peg1 – hier kommen alle
stockfiles rein, die in unserem peg vorkommen)
das beispiel gilt nur, wenn der installationspfad der simulation nicht geaendert wurde – andernfalls bitte die eigenen pfadangaben benutzen (z.b. F:/games/fishsim2/ - oder wo auch immer eure simulation installiert ist)
weiter geht’s mit dem *.ven file
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